Montag, 31. Oktober 2011

Was widerspricht der Marktwirtschaft: Mindestlohn oder Banker?

Ich weiß es nicht! Aber die CDU! Die weiß es. Mindestlöhne, und seien sie noch so light, entsprechen nicht der Marktwirtschaft! Banker, die sich um 55 Milliarden verrechnen, dagegen schon. Warum? Wer sich um 55 Milliarden verrechnen kann, hat Geld. Oder kann Geld bekommen. Zum Beispiel vom Staat. Leute, die Mindestlohn bekommen sollen, nicht. Ist doch ganz einfach!

Sonntag, 30. Oktober 2011

Nds. Humor sieht aus wie Christian Wulff . Und wohnt im Keller. - Auf der Suche nach dem Humor in Hannover! -

Gestern habe ich den Tag genutzt, in meinem Wohnort Hannover den Humor zu suchen. Vor allem aber herauszubekommen, wie er denn aussieht, der Humor. Und wo er wohnt.  In der Innenstadt wurde ich sofort von jungen Leuten angeblafft: " Die Frage ist ja megapeinlich. Geh' zurück ins Alterheim!" oder "Weiß ich doch nicht! Is mir doch egal!" oder  "Humor ist doch megauncool."  Auf meine Frage, wie sie denn Mario Barth fänden, antworteten die meisten :"Coohool! Aber was hat der denn mit Humor zu tun?" Das ist natürlich eine berechtigte Frage! Wie soll man auch den Humor kennenlernen, wenn man nur ihn vor lauter Comedians nicht mehr sieht.
Die etwas älteren  Hannover gestanden mir, dass man in Niedersachsen überhaupt  nichts gegen Humor hätte. Das war eine positive Überraschung. Doch sofort folgte die Einschränkung: Wenn er nicht so laut daherkäme. Oder auffiele. Der Niedersachse an sich sei weltoffen und könne auch Humor tolerieren. Er würde ja auch den Prinz von Hannover ertragen. Er wohne, der Humor, nicht der Prinz, ganz bestimmt im Souterrain. Aha! Im Keller also! Und wie er aussähe? Das wisse man nicht, man möge entschuldigen, so nah ließe man ihn nicht an sich heran.  Das entspräche nicht der Mentalität. Er sei aber bestimmt groß, männlich, eher unscheinbar und würde niemandem wehtun. Auf keinen Fall sei er politisch. Wenn man sich festlegen müsse, dann sähe er aus wie der Bundespräsident. Wie Christian Wulff also. Irgendwie habe ich mir das gedacht!
Und nun sitze ich im Zug Richtung Sylt. Mal schauen, ob ich dort den Humor finde. Zwischen Austern, Golden Retrievern und Champagner.
Bis bald! Erfolg lacht!

Freitag, 28. Oktober 2011

Ich bin dann mal auf der Suche nach dem Humor!

Ich bin schon so oft gefragt worden: "Wie sieht denn der Humor überhaupt aus? Ist er dick? Ist er dünn? Ist er ein Mann? Ist er eine Frau? Welche Nationalität hat er? Hat er eine Religion? Wählt er die Piratenpartei? Oder die CSU? Oder ist er Moslem? Wo hält er sich auf?"
Die Wahrheit ist: Ich habe keine Ahnung.Und weil ich mich ja als Humorexpertin begreife, bin ich es mir und Ihnen schuldig, auf die Suche nach dem Humor zu gehen.
Von der Reise werde ich berichten. Wenn ich kann. Vor Lachen!
Gruß Jumi the raising red nose on her way to humor

Der ultimative Film für erfolgreiche Businesspeople! Erfolg lacht!

Er ist da! DER Film! Für Menschen mit Erfolg. Denn die rote Nase steht für Erfolg und Status. Wer oben ist, hat eine rote Nase!
Hier der Link: Erfolg lacht!

Meine Humorkolumne: "Zum USP mit roter Nase" auf www.agitano.com

Heute ist der dritte Teil meiner Humorkolumne auf www.agitano.com erschienen.
Hier der Link: Humor macht Sie einzigartig. Zum USP mit roter Nase
Viel Spaß und nicht vergessen: Erfolg lacht!

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Schmidt und Steinbrück: Zug um Zug unfreiwillig komisch!

Ja, Humor entsteht durch Fallhöhe! Hier ein wunderbares Beispiel. Die Herren Steinbrück und Schmidt haben sich z.B. bei "Jauch" und im "Spiegel" als Politstrategen der Premiumklasse dargestellt. Ihr Buch "Zug um Zug" soll das beweisen. Leider zeigt das Cover die Herren vor einem falsch aufgestellten Schachbrett. Und die Meister des Spiels der Könige haben es nicht gemerkt! Humor ist, wenn man trotzdem lacht, meine Herren.
Hier der Link: Stern

Humorübung II: Humor macht kreativ

In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich Humorübungen. Mit ihnen können Sie Ihr Humor- potenzial steigern. Warum Sie das tun sollen?  In Deutschland kann man auch prima ohne Humorpotenzial leben? Eben. So sieht es hier auch aus.
Humor macht aber glücklich und erfolgreich.Und ist die einzige Methode, die sofort funktioniert!
Der humorvolle Mensch ist kreativ! Weil er dort Zusammenhänge findet, wo andere Menschen keine erkennen. Humorvolle Menschen sind Problemlöser und innovativ. Allerdings wird uns das "Um-die- Ecke-Denken", das "Über-den-Tellerrand-Sehen" im Alltag und Beruf abtrainiert. Wir sollen ja im Mainstream schwimmen. Aber man kann die humorvolle Kreativität wieder beleben! Dazu müssen wir erst einmal die rechte und die linke Gehirnhälfte aktivieren:
Auf geht's: Heben Sie bitte beide Hände an und legen Sie jeweils die Zeigefinger auf die Daumen. Klappt? Wunderbar! Nun berühren Sie bei beiden Händen gleichzeitig mit den Mittelfingern die Daumen, dann mit den Ringfingern und dann mit den kleinen Finger. Nun gehen Sie wieder zurück, also Ringfinger auf Daumen, Mittelfinger und Zeigefinger. Das ist nicht so schwer, oder?
Jetzt erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad. Heben Sie bitte wieder beide Hände an. Rechts legen Sie den Zeigefinger auf den Daumen, wie gehabt. Links legen Sie den kleinen Finger auf den Daumen. Sie ahnen es schon. Die Finger berühren nun die Daumen gegensätzlich, also:
Links: Daumen und kleiner Finger  - rechts: Daumen und Zeigefinger.
Links: Daumen und Ringfinger – rechts: Daumen und Mittelfinger.
Links: Daumen und Mittelfinger – rechts: Daumen und Ringfinger.
Links: Daumen und Zeigefinger – rechts: Daumen und kleiner Finger.
Geschafft! Sollten Sie jetzt auf einmal das Gefühl haben, 14 Finger zu besitzen, lassen Sie sich nicht irritieren. Nicht aufgeben. Weiter üben.  
Bis zur nächsten Übung! Erfolg lacht!

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Ich muss in Würde altern. Mist.

Und das kam so: Ich habe mir drei Zahn-Implantate einsetzen lassen müssen. Die Folge: ein riesiger Bluterguss, eine geschwollene dicke recht Wange und höllische Wundschmerzen. Seit einer Woche.Ich
seeh aus, als wäre ich verprügelt worden. Damit war klar: Schönheitoperationen fallen in diesem Leben aus. Jetzt muss ich in Würde altern. Blöd.

Montag, 24. Oktober 2011

Mit Hape Kerkeling durch die Weltgeschichte!

Er war mal wieder weg. Oder besser unterwegs, Hape Kerkeling. Gestern um 19.30 Uhr im ZDF. Unterwegs in der Weltgeschichte von den Summerern, zu den Ägyptern, Chinesen, Griechen, Römern bis hin zu Alexander der Große. Unterlegt mit Musik, die weniger untermalend als satirisches Zitat sein sollte. In Ägypten eben: "Walking like an Egyptian" von The Bangles. Und seine Helden hat er alle selbst gespielt, von der moppeligen Nofretete über einen  dicklichen Odysseus, festgezurrt an die Masten, um den Sirenen zu entkommen, bis hin zu einem wohlgenährten Alexander der Große. Lustig war's. Leichte Kost, gut gemacht. Geschichte humorvoll für Menschen, die den jetzigen Zustand der Menschheit für Hochkultur halten. Sie wurden humorvoll eines Besseren belehrt.

Freitag, 21. Oktober 2011

Commerzbank-Chef Blessing wird komisch: Er fordert den Bankrott Griechenlands

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht. Ich habe keine Ahnung, ob ein Bankrott Griechenlands gut oder schlecht für die EU ist. Ich weiß nur eins, dass Griechenland entgegen der allgemeinen Annahme nicht aus Onassissen besteht. Die haben sich sowieso in die Schweiz abgesetzt. Ich finde es komisch, dass  ausgerechnet die Commerzbank als erste Bank den Bankrott Griechenlands fordert. Komisch im Sinne von seltsam. Ausgerechnet die  Commerzbank. Die sich komplett an der Übernahme der Dresdner Bank überhoben hatte. Und deswegen sehr gerne 2008 unter den Bankenrettungsschirm kroch.
Gut, Moral ist kein Bewegggrund für den globalen Kapitalismus. Und natürlich auch nicht Anstand und Mitgefühl. Wo kämen wir denn da hin? Dann wären wir ja Weicheier. Versager. Aber gerade die Banken, deren Fehler zum zweiten Mal von den Bürgern bezahlt werden sollen, könnten doch einfach mal die Klappe halten. In Griechenland geht es um Menschen, die in der Mehrheit monatlich 600 Euro verdienen. Nicht um gut bezahlte Banker. Nun soll das Land Bankrott erklären: Das ist klug gedacht vom Commerzbank-Chef.  Je weniger Geld für Griechenland zur Verfügung steht, desto mehr bekommt er bei der gegenwärtigen Bankenkrise.
Pfiffig, der Mann!

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Frauenquote fördert neue Branchen: Bordelle für weibliche Gäste angekündigt!

Also, meine Herren, die Frauenquote für die Führungsetagen ist gar nicht schlimm! Es werden sogar neue Branchen entwickelt! Jawoll. Frauen sind innovativ! Wenn in Zukunft Banken, Versicherer, Autohersteller und alle anderen  ihre verdienten MitarbeiterInnen  in den Exklusiv-Puff schicken, stellt der Bordellbesuch kein Hindernis mehr für die Gleichberechtigung dar. Diese Ausrede gilt ab sofort nicht mehr! Clevere Unternehmerinnen mit Pioniergeist haben Exklusiv-Bordelle für Frauen angekündigt. Sie machen allerdings ihre Eröffnung von der Frauenquote in den DAX-Unternehmen abhängig. Sie drohen sogar offen damit, diese Branche in den anderen EU-Länder ausbauen, sollte hier keine Frauenqote eingeführt werden. In anderen EU-Ländern gäbe es immerhin schon lange eine Quote. Die ersten Lobbyistinnen sind schon bei Frau Merkel, Frau von der Leyen und Frau Schröder gesichtet worden. Das nenne ich Unternehmerinnengeist!

Dienstag, 18. Oktober 2011

The making of "Erfolg lacht!"- mein neuer Film

Am letzten Samstag haben wir meinen neuen Film "Erfolg lacht" gedreht. Wir, das sind  NOT REAL medien design, Jumi Vogler Unternehmenskabarett Potenzialentwicklung und ein paar außerordentlich gute Schauspieler. Der Film entstand am Maschsee in Hannover.
Das Wetter war unglaublich und es hat sehr viel Spaß gemacht!
Hier einige Fotos.
Badl kommt er raus, der Film!






Und bald erscheint auch der Film!

Montag, 17. Oktober 2011

Nur für Frauen mit viel Humor: Der Weg in die Führungsetagen der DAX- Unternehmen

Mal ganz ehrlich, hier kann frau nur noch Galgenhumor entwickeln.  Heute wird mal wieder um die Frauenquote in den Führungsetagen verhandelt: die Bundesregierung mehr oder weniger lustlos mit den Vertretern des DAX-Unternehmen. Angela Merkel hat vor ein paar Monaten die Frauenquote wegen Westerwelle gestoppt. Das ist an sich schon brüllend komisch  Denn kurz danach war er als FDP-Vorsitzender weg. Allerdings ist die gesamte FDP gegen die Quote. Das hätte ja was mit Wirtschaftsliberalität zu tun.
Unsere Familienministerin, Frau Schröder, hat absolut keine Ahnung von Chancenungleichheit. Sie ist zu jung und wurde zu sehr gepampert.
Frau Merkel soll inhaltlich für die Frauenquote sein. Aber wann hat sich unsere Bundeskanzlerin schon mal nach ihren eigenen Positionen verhalten.
Und die Herren DAX-Vorstände, was wollen die? Dass alles beim Alten bleibt. Kann man ja auch vestehen. Wer sägt schon freiwillig an dem Ast, auf dem er sitzt.
Fazit: Wir Frauen brauchen viel Humor, bis wir hinein zu kommen. In die Führungsetagen. Aber hinein kommen wir! Wenn wir drin sind, brauchen wir noch mehr Humor. Ab dann brauchen die Männer viel Humor. Dann ist die Quote nämlich nicht mehr männlich!


Politisches Gerangel um Frauenquote

Freitag, 14. Oktober 2011

Interview mit Berlusconi nach der 51. Vertrauensfrage

Die Italiener müssen sehr viel Humor haben. Ganz egal, ob Berlusconi das italienische
Rechtssystem zugunsten seiner Geschäfte mißbraucht, Bunga-Bunga Partys feiert und ihm illegale bis mafiöse Geschäfte nachgesagt werden - sie wählen ihn.Wahrscheinlich wollen  die männlichen Italiener so sein wie er. (Ich bevorzuge schon lange Spanien als Urlaubsland.)
Wenn's mal eng wird stellt er die Vertrauensfrage und - gewinnt. Hat mit heute schon 51 Mal geklappt. Auf die Frage, warum er so viel unverschämt viel Glück hat, antwortete mir Berlusconi: "Nix Glücke. Kompetenzia.  Isch binne charmante, potente, intelligente. Und das Volke braucht einen duce, wie sagen Sie, Führer. Es ist wie eine bambino. Es braucht jemande, der  zeigt, wo geht lang. Gucken Sie Wahlergebnisse. Wenn populi klug, nicht mich wählen. Aber so. Babene. Volk braucht Berlusconi. Ecco."

Zweiter Teil meiner Humorkolumne auf www.agitano.com

Der zweite Teil meiner Kolumne steht heute auf www.agitano.com. Thema:
Steigern Sie aktiv Ihren HIX und Ihren HUP!
Mit Humorübungen. Viel Spaß dabei!

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Leisten Sie sich schon Humor? Oder arbeiten Sie noch an Ihrem Erfolg?

Dann schauen Sie mal in das Video von Seattle Pike Place Fish an. Aus einem heruntergekommenen Fischmakt wurde mit Humor ein florierendes Unternehmen  Weltberühmt. Die Motivationsbücher "Fish" sind sehr bekannt. Zugegeben sehr amerikanisch, aber wahr. In Amerika liegen Spaß und Leistung viel dichter beieinander als hier. Und alle großen Firmen, die etwas auf sich halten, haben schon Humortrainer engagiert. Zum Beispiel: Microsoft, Apple, Wells Fargo, Bank of Amerika, Adaptec u.v.a. In Deutschland arbeiten wir dran!
Link: Fish.

Freitag, 7. Oktober 2011

Funktioniert Ihr Iphone eigentlich noch?

Ich weiß ja nicht, wie es Ihnen geht. Aber bei mir laufen besorgte Anfragen von eher jüngeren Menschen ein. Sie beklagen deutliche Funktionsstörungen bei ihren Iphones bis hin zu Totalausfall. Und mein Iphone? Geh das noch? Ich versuch's mal: Äh......hallo ..... äh..... tot. Mist. Was bedeutet das? Panik!

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Steve Jobs im Interview mit Jumi Vogler

Für diesen Blog hatte ich vor einigen Monaten das Vergnügen mit Steve Jobs über das Thema Humor zu sprechen: Auf meine Frage, ob er oft lache, antwortete er wörtlich (natürlich in englisch, hier übersetzt): "Ich höre gar nicht mehr auf zu lachen, seit dem ich die Iphones erfunden habe. Es ist mir immer noch ein Rätsel, wie es mir gelungen ist, erwachsenen Menschen ein Telefon mit Zusatzfunktionen, die sie gar nicht brauchen, für immer mehr Geld zu verkaufen. Ich könnte mich totlachen."
Der Mann hatte wirklich Humor!

Griechen finden einen Schatz - Pleite bis zum Winter verschoben

Obwohl die Troika erst einmal kein Geld an Griechenland auszahlt, gibt es keine Proteste. Denn die Griechen haben in den Tiefen ihrer Regierungskassen einen Schatz von 1,5 Milliarde gefunden. Der lag da rum und keiner hat's gemerkt. Super! Warum passiert mir das nie? Komisch.

2 Stunden später: Der Link funktioniert nicht mehr! Der Artikel ist weg. Verschwunden. Aus dem Archiv. Warum? Wollen die Griechen ihren Schatz hüten? Hat der Spiegel Anteile daran? Ist alles eine Finte?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,789861,00.html

Dienstag, 4. Oktober 2011

Genial: Die Expositionsmaßnahme nach Verbier - Realsatire vom Feinsten

Im Netz findet man die Filme des Therapeuten Dr. Hanno Verbier. Was heißt hier Filme! Es handelt sich um die Therapiemethode "Die Expositionsmaßnahme nach Verbier".
Der Patient benutzt das worldwideweb, um seine eigenen Neurosen im Meer der dort befindlichen Profilneurosen in der Potenz von 1: Bodensee verschwinden zu lassen. Genauer: Die Therapiesitzung wird gefilmt und ins Netz gestellt.
Geniale Realsatire. Viele nahmen diese "Methode " für bare Münze. Dass Dr. Verbier dem Schauspieler Hanns Zischler wie aus dem Gesicht geschnitten ist, scheinen nur die wenigsten gemerkt zu haben. Absolut gelungen und super schräg.
Erfunden wurd das alles von drei Filmemachern der Kunsthochschule der Medien Köln: Und hier zwei Links: http://www1.wdr.de/themen/kultur/verbier100.html
http://www.youtube.com/watch?v=J-356p-1n4I
Ansonsten: selbst googeln.

Samstag, 1. Oktober 2011

Putin und Medwedew tauschen die Ämter! Warum nicht auch bei uns?

Gestern wurde das nächste Hilfspakete für Griechenland verabschiedet. Als allerletztes Hilfspaket. Was natürlich niemand glaubt. Damit die Regierung nicht noch unglaubwürdiger wird, folgender Vorschlag: Sofortiger Amtswechsel! Wulff wird Bundeskanzler, Frau Merkel Bundespräsidentin. Wulff schnürt das nächste Hilfspaket. Es geht  durch den Bundestag. Wechsel.Wulff wird wieder Bundespräsedent. Merkel Bundeskanzlerin. Sie schnürt das folgende Hilfspaket. Usw. So hat jeder in seiner Legislaturperiode das letzte Hilfspaket aller Zeiten auf den Weg nach Athen gebracht. Niemand ist wortbrüchihg geworden. Und keiner kann was dafür. Das finde ich prima. Und ewig grüßt das Murmeltier. Bis wir alle die Drachme haben.