Freitag, 17. Februar 2012

Wulffs Rücktritt: Die Tragikkomödie eines tiefen Falls.

Zwischen Gewinnen und Verlieren existiert die Welt und der Mensch. Daraus entstanden die klassischen Tragödien und die klassischen Komödien. Komik entsteht durch Fallhöhe. Wie die Tragik.  Das gilt auch für Christian Wulff. Hier allerdings verschmelzen Tragik und Komik zur r Tragikkomödie.
Ein konservativer, braver, angepaßter Mensch lernt eine sagen wir auf klassische Art karrierebedachte junge Frau kennen, die Glitzer, Macht, Status erlangen möchte. Und der ältere Mann macht viel, um ihr und sich das zu ermöglichen. Sie funkeln eine Weile und dann verlischt das Gestirn.
Und jetzt kommt die komische Tragödie: Christian Wulff hat keine Ahnung warum. Er hält sich für aufrichtig. Und ich bin tief davon überzeugt, dass er aufrichtig glaubt, was er aufrichtig sagt. Er wird für immer ein Opfer sein. Sein eigenes Opfer. Und das ist auf tragische Weise komisch.

Wulffs Rücktritt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen