Samstag, 21. April 2012

Ohne Werte hat der Euro keinen Wert. Warum Ökonomen keine Lösungen zur Eurokrise einfallen kann.

Die Finanzkrise hat die ganze Welt getroffen. Und betroffen reagiert die Welt. Zumindest, wenn sie selbst empfindlich betroffen ist. Wie Griechenland. Spanien. Portugal. etc. Um mal nur in Europa zu bleiben.  In Berlin rangen führende Ökonomen um einen Paradigmenwechsel in Bezug auf die Eurokrise. Das ist komisch. Denn hinter den unkontrollierten, nur von Profit geleiteten Geschäften der Finanzinsititute, steht eine ökonomische Theorie. Jede Wirtschaftskrise wurde bisher durch eine ökonomische Theorie ausgelöst. Die Theorie, die besagt, dass der Markt sich selbst reguliere, ist jedenfalls gescheitert. Als Experte für Humor und Wertsteigerung frage ich mich sowieso: "Wer ist der Markt? Und wo wohnt er?" Menschlich scheint er nicht zu sein. Genauso wenig wie "die Börse". Die wird offensichtlich von Computern gesteuert, die ein Eigenleben entwickelt haben.
Nun suchen die Ökonomen nach anderen Theorien, Paradigmen, Lösungen. Damit "der Markt" wieder ungefährlicher wird. Jedenfalls soll er nicht seine Kinder fressen. Jedenfalls nicht hier, in Europa. Auf jeden Fall steht die Frage im Raum, ob der Euro noch durchhält. Und wie man ihn stützen kann. Wie es aussieht, kann das niemand der Ökonomen beantworten. Wie auch.  In all diesen superklugen und dennoch nicht zielführenden Diskussionen vergessen alle das Eine: Den Menschen in den Mittelpunkt der Überlegungen zu stellen. Den Menschen als Start und Ziel aller wirtschaftlichen Ideen zu betrachten. Das an sich wäre schon revolutionär. Die Krise ist von Menschen verursacht und betrifft Menschen.  Ökonomen alleinekönnen daher zu keiner Lösung kommen. Mein Humor-Werte-Vorschlag: Laden Sie andere Experten dazu: Anthropologen, Philosophen, Psychologen, Geologen, Geisteswissenschaftler und Naturwissenschaftler verschiedenster Couleur, Vertreter der Religionen. Bringen Sie unterschiedliche Experten zusammen, die den Menschen im Blick haben. Und dessen Wohl auf diesem Planeten. Wagen Sie einmal einen echten Paradgmenwechsel! Die Welt hat es bitter nötig, meine Herren. Ach so und wenn wir schon mal bei Revolutionen dabei sind, sie könnten auch Wissenschaftlerinnen einladen.Dann wären die anderen 50% der Menschheit auch beteiligt.

Ökonomen planen Revolte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen