Freitag, 10. August 2012

Humor fördert Kompetenzen!













 Hier ist er wieder, Hu, der schwarze Humor!

Vor nicht allzu langer Zeit hat das Frauenministerium eines Bundeslandes Auftraggeber von mir kritisiert, weil sie meinen Vortrag "Erfolg lacht! Humor als Erfolgsstrategie" als Auftakt einer  Veranstaltung gebucht hatten. Immerhin ginge es um Unternehmerinnentum, Frauen im Beruf und Kompetenz. Das Thema wäre zu ernst für Humor! Das Frauenministerium drohte damit, keine Repräsentantinnen zur Veranstaltung zu entsenden.

Ich war zuerst völlig sprachlos.So ein Satz von Frauen eines Frauenministeriums.
Da käme kein Kabarettist drauf!
Dann fing ich an zu lachen. Die Damen hatten schlicht das Konzept der Erfolgsstrategie nicht verstanden.Sie verwechselten Humor mit Witze machen.

Natürlich hat Humor mit Kompetenz zu tun: Besser noch: Humor fördert Kompetenzen.
In aller erster Linie alle soziale Kompetenzen. (Die man wohl in diesem Frauenministerium nicht vermisst.)
Jeder Mensch braucht die Fähigkeit der Sozialkompetenz: Kommunikationsfähigkeit,  Einfühlungsvermögen, Führungsfähigkeit, Schlagfertigkeit, Durchsetzungsvermögen, Motivationfähigkeit und Souveränität, um  im Beruf erfolgreich zu sein. Diese Fähigkeiten besitzen Menschen mit Humor. Und diese Fähigkeiten kann man erlernen:

Menschen wollen menschlich behandelt werden. Vor allem im Beruf. Denn hier verbringen sie die meiste Zeit. Wer Menschen menschlich behandelt, motiviert sie. Als Mitarbeiter und als Kunde!

Das, was Menschen am meisten motiviert und leistungsfähig macht, ist der Spaß
an einer Arbeit und die Freude am Erfolg! Wer Menschen in Unternehmen  als
Wertschätzungs- und Motivationskonzept Spaß und Freude bereitet, fördert also ihre Kompetenz.

Also lautet die intelligenteste Frage an Führungspersönlichkeiten in Unternehmen:
"Haben Sie heute schon den Mitarbeiter Ihres Ministeriums Spaß und Freude bereitet?"

Ich habe den Vortrag natürlich gehalten. Und die Repräsentantinnen waren auch da. Und begeistert.
 Erfolg lacht! Sag' ich doch!

PS. Humorvolle Kommunikation in der Menschenführung kann man lernen!


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