Montag, 17. Juni 2013

Humor ist Veränderung! Warum man für neue Zeiten neue Strategien braucht.


Warum soll man eigentlich mit Humor agieren, führen, kommunizieren und motivieren … privat und beruflich? Bloß, weil ich es sage. Nun, klar, dass ist Grund genug. :-) Aber mal Ernst beiseite: Es ging doch jahrzehntelang ohne Humor in Deutschland. Tja, “the times they are a-changin“ sang nicht nur Bob Dylan, das Lied singt auch Angela Merkel. Und die kann's. Das Ändern. Allerdings irgedwie ohne Humor. Und Herr Steinbrück singt immer noch: Die Partei, die Partei, hat immer recht. Und die Partei, schnubbeldiwumm, die bin ich!" Mit Humor kann er allerdings auch nicht punkten.
Und die Wirtschaft? Ganz ehrlich, Humor ist da nicht die angesagteste Strategie. Aber sie setzt sich durch. Bei denen, die klug genug sind, umzudenken. Die sehen, dass wir dringend in unserem Wirtschaftssystem Umdenken benötigen. Denn Humor heißt Umdenken. Veränderung. Besinnung auf das einzig Wesentliche: Das Menschliche. Und menschlich, sprich humorvoll, denn das eine bedingt das andere, das können nicht viele Menschen. Denn sie müssten aufhören, sich so tierisch ernst zu nehmen. Als Mittelpunkt des Universums zu sehen. Nur ihren eigenen Interessen folgen wollen. Wohin uns das bringt, sehen wir jeden Tag. Aber die Menschheit lernt, das hat sie immer getan.
Der tatsächliche Hintergrund dafür, dass Humor zum Trendthema in der Wirtschaft avanciert, ist die händeringend gesuchte Lösung für ein Problem, das viele Unternehmen haben: Wie geht man mit mit ständigen Veränderungen, ständigen Verunsicherungen um? Veränderungen, über die man keine bis wenig Kontrolle hat. Aus dem Projektmanagement wissen wir, dass es nicht ausreicht, Projekte nur perfekt zu planen und zu strukturieren: Wenn der Projektleiter nicht in der Lage ist, Menschen zusammen zu führen, zu motivieren, ihre Emotionen zu berücksichtigen und anzusprechen, gehen viele Projekte schief. Es geht also darum, Menschen mitzunehmen, Bereitschaft für Veränderung zu schaffen.
Und es wird noch um etwas anderes gehen: Die Rückbesinnung auf Werte. Die Besinnung, dass ständiges rücksichtloses Wachstum eben nur für wenige positiv ist. Und dass der Bumerangeffekt nicht ausbleibt. Man stelle sich vor, dass Deutschland die krisengeschüttelten Länder nicht unterstützt. Deutschland würde auf seinen Exporten sitzen bleiben, weil die Kunden pleite sind: Man kann auch zu Tode wachsen.
Wer seinen Humor trainiert, erlernt automatisch Fähigkeiten und erwirbt Kenntnisse, die den Umgang mit Herausforderungen und Veränderungen, erhöhtem Stress und hohem Arbeitseinsatz stärken: Fähigkeiten wie Kreativität, Problemlösungskompetenz, Kenntnisse wie Kommunikationspsychologie, emotionale Kompetenz und Wertschätzung. Wer mit Humor kommuniziert, macht es anderen Menschen leicht. Leicht bei ihrer Arbeit, leicht als Kunde, leicht als Mitarbeiter, leicht bei Konflikten und Problemen. Er motiviert sie mit Humor. Und hat Erfolg. Erfolg auf der ganzen Linie. Den muss man allerdings wollen. Und sich für ihn entscheiden.
Den Erfolg mit Humor. Denn Humor ist eine Haltung.
Die Humorhaltung verlangt Übung. Jede Veränderung ist mit kontinuierlicher Arbeit verbunden, auch die Humorarbeit. Aber die macht wenigstens Spaß, eine Damen und Herren.Allerdings wird man auch angegriffen. Nun gut, wer die Welt verändern will oder wenigstens seine eigene, der darf eben nicht in der Masse verschwinden.
Es liegt also in Ihrer Hand, ihre Gefühle mit Humor zu behandeln. Natürlich ist ein humorvoller Mensch ist nicht gefeit vor unangenehmen, widrigen und verletzenden Situationen. Ärgern darf sich auch der Humorvolle. Aber wenn er das getan hat, lacht er möglichst über die schräge Situation.
Versuchen Sie das Komische in der unangenehmen Situation zu sehen. Mir wurde neulich öffentlich entgegengehalten, ich sei eine Witzfigur. Wer mit einer roten Nase auftrete, sei als Coach nicht ernst zu nehmen. Natürlich hab‘ ich mich geärgert. Und dann habe ich mir gedacht, dass mein Kritiker eigentlich ein ganz humorloser Mensch ist. Mit sehr viel Unsicherheit. Die er durch Angriff zu verstecken sucht. Ich antwortete: „Ja, ich bin eine Witzfigur. Aber das setzt immerhin Witz und Figur voraus.“ Gut pariert, oder?
Wer mit Humor durch solche Situationen geht, ärgert sich weniger oder weentlich kürzer, lässt sich nicht so nachhaltig verletzen und reagiert souveräner und schlagfertiger. Das Selbstwertgefühl steigt. Und damit der Erfolg.
Und der lacht! Ihre Jumi Vogler

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen