Freitag, 2. August 2013

Humor macht aus Unternehmen Spitzenunternehmen!

In Unternehmen wird viel über Prozesse gesprochen. Weniger über Menschen. Und gar nicht über Humor. Weil Manager in Unternehmen glauben, Humor sei ein Witz. Und Prozesse wichtiger als Menschen. Dabei ist Humor eine Haltung, die auf Menschlichkeit beruht. Und nichts ist nötiger in der Wirtschaft, in der Gier und der Gedanke an unendliches Wachstum gegen die Menschen arbeitet. Denn: Die Globalisierung frisst ihre Kinder. Die wildwachsende, unbegrenzte Marktwirtschaft hat versagt, der Markt reguliert gar nichts. Der Markt sind wir. Mit der Globalisierung und der Technologiesierung hat sich die Welt entscheidend verändert. Das Verständnis von Mitbestimmung und Demokratie ist heute, vor allem wegen der Social Media, ein anderes. Wenn Sie bei in den USA einen Managementfehler machen, dann gehen hier bei Opel die Lichter aus. Die Gründe kommen schnell zu Tage. Vertuschen wird schwierig. Alles hängt mit allem zusammen. Menschen sind gut informiert. Und sie ahnden Fehltritte. Dazu kommen Finanzkrisen, das Auseinanderdriften von sozialen Schichten, die Insolvenz von Staaten, Ungerechtigkeiten, die sichtbar werden. Es ist in fast allen Bereichen klar geworden, dass Raubbau an der Umwelt, hemmungslose Gier allen Menschen schadet. Es ist klar geworden, dass der Mensch sein Handeln aus menschenfreundlichen Werten beziehen muss. Denn sonst kann es auch in der Wirtschaft sehr schnell vorbei sein. Es existiert zwar immer noch der Mythos, dass man(n) nur mit Härte und Rücksichtslosigkeit viel Geld verdienen und Erfolg haben kann. Aber dieser Mythos geht zu Ende. Wie man an Schlecker, Praktiker, Max Bahr, Karstadt und der  Commerzbank sehen kann.  Wer den Menschen nicht in den Mittelpunkt der Unternehmensprozesse stellt, verliert Innovationspotenzial, Motivation, Reputation und damit Wachstum. Humor ist in einer auf den Menschen ausgerichteten Unternehmensethik ein zutiefst menschlicher Wert. Und eine so einfache wie geniale Motivationsstrategie. Humor verändert Unternehmen.
Wie kann Humor die Kultur von Unternehmen verändern?
Den Menschen im Mittelpunkt der Unternehmensprozesse vorausgesetzt, bedeutet Humor als gelebter Wert in Unternehmen das Bekenntnis zu einer ganzheitlichen Sicht des Menschen. Menschen sind nicht nur unerwünschte Anhängsel ihrer eigenen Arbeitsproduktivität. Menschen bestehen vor allem aus Gefühlen. Wenn es einer Unternehmensleitung gelingt, diese Emotionen anzusprechen, mitzunehmen, auch in Veränderungsprozesse, erhalten sie kreative, motivierte, qualifizierte, begeisterungsfähige Stakeholder, die sich mit dem Unternehmen identifizieren. Das bedeutet Wachstum. In jeder Hinsicht.
Sieht dabei die Kommunikation in Unternehmen mit Humor anders aus?
Selbstverständlich. Humorvolle Kommunikation ist nicht angepasst oder abgrenzend. Humorvolle Kommunikation befindet sich auf Augenhöhe mit dem Gesprächspartner. Ein Unternehmen, in dem man auch über Führungskräfte lachen darf, in dem existiert eine ganz andere, starke Vertrauensbasis. Humorvolle Kommunikation nach innen und außen setzt schlicht Endorphine frei. Es macht Spaß, zu scherzen. Es macht auch Spaß mit humorvollen Kundenberatern oder Verkäufern zu interagieren. Hier ein kleines Beispiel, wie es nicht geht: In der Deutschen Bahn wollte mich eine Servicekraft des Speisewagens aus dem Zug herauswerfen, weil ich mich darüber beschwerte, dass er mich nicht bediente, dafür aber laut seinem Freund per Telefon erzählte, wie grauenhaft sein Job sei. In diesem Fall müssen Kunden ganz viel Humor haben. Wenn jetzt auch noch die Zugbegleiter Humor entwickeln würden – stellen sie sich vor, was für eine Freude es wäre, Zug zu fahren. Humorvolle Kommunikation kann man übrigens überall einsetzen, von Controlling über die Personalentwicklung hin zur Werbung.

Wie schaffe ich es, bei Mitarbeitern den Humor zu wecken?
Indem ich als Führungskraft meinen Humor entwickle. Wenn Führungskräfte kommunizieren und vorleben, dass Humor, Spaß und Freude zur Unternehmenskultur gehören, dann findet sich sehr schnell auch bei den Mitarbeitern der Mut, Freude und Spaß mit dem Wort Arbeit und Leistung zu verknüpfen und zu leben. Da aber der Humor wie auch das Querdenken oder die Kreativität so oft in Unternehmen nicht zugelassen wurden, empfiehlt sich dringend, Humortrainings anzubieten. Um den Humor, der sich nach innen verzogen hat, hervorbrechen zu lassen. Und zwar flächendeckend. Dann kann man später gezielt in bestimmten Bereichen mit Humor arbeiten, zum Beispiel im Projektmanagement, in der Kundenkommunikation, im Vertrieb etc. Natürlich sollten Führungskräfte weitergebildet werden zum Thema „Führen mit Humor“. Es gibt da außerordentlich erfolgreiche Strategien und Humorinterventionen zur Motivation aber auch in Kritikgesprächen, die man aber erlernen muss. Sie fliegen einem nicht zu.
Kann ich durch Humor meine Mitarbeiter besser motivieren?
Ja. Mit Humor machen Sie die Mitarbeiter wild. Und jedes Unternehmen sollte in wilde Mitarbeiter investieren. Denn wilde Mitarbeiter machen glückliche und friedliche Kunden.
Humor macht aus Unternehmen Spitzenunternehmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen