Montag, 16. Juni 2014

Humor schützt vor falschen Vorbildern!

Immer, wenn ich Social Media Seiten besuche, bin ich verblüfft. Jeder Zweite Post brüllt mir irgendwelche Ratschläge entgegen. Ungefragt. Im Imperativ!
Alle diese Ratschläge sollen mir helfen, mich zu optimieren. Besser, dünner, schneller, empfindsamer, erfolgreicher, paarbereiter und reicher zu werden.
Das ist ja eigentlich ganz nett von den Menschen, die ihre Ratschläge kostenlos zur Verfügung stellen?
Nein, ist es nicht. Denn alle diese Menschen, die anderen dazu verhelfen wollen, sich zu optimieren, habe ganz einfache Ego-Interessen.
1.Geltungssucht und vermeintlicher Status. Wer Ratschläge gibt, gilt als Experte. Völlig unabhängig davon, ob er es auch ist. Ich kenne "Experten" im Netz, die tun ihre Meinung öffentlich kund und leben völlig entgegen ihren eigenen Ratschlägen.
2. Ökonomische Interessen. Die meisten wollen mit diese Ratschlägen Geld verdienen. Was ja okay ist.
3.Geringe Wirksamkeit. Alle Menschen geben Ratschläge aufgrund ihrer eigenen Erfahrung.
Sie verkaufen sozusagen ihr eigenes Erfolgsrezept. Und das ist nun mal nur auf sie zugeschnitten und nicht allgemeingültig.

Was mich erstaunt und manchmal auch zu Lachen bringt, ist, dass so viele Menschen diesen Beiträgen folgen. Sie gutheißen. Ohne sie zu überprüfen. Natürlich sind wir Menschen so: Wir sind bequem, wir wollen dazugehören, wir wollen Vordenker und, jawoll, Führer. (Ich kann natürlich auch "Leader" sagen, gilt als politisch korrekter.)
Und deswegen helfen uns so oft diese Ratschläge nicht aus Krisensituationen. Sie sind nicht für unsere Situation "gemacht". Wir investieren an Zeit und Geld und wenig oder nichts kommt dabei heraus.

Davor schützt Humor! Denn das hervorragendste Merkmal von Humor ist Intelligenz. Und die besitzen wir - fast - alle. Wenn wir anfangen, die Komik und Widersprüchlichkeit der Welt zu sehen, dann sehen wir die Welt ohne die Brille der jeweiligen Mode, Trendmeinung oder Ideologie. Wir sehen, wie Menschen funktionieren. Und lachen darüber. Wir beginnen Verantwortung für uns selbst zu übernehmen. Wir hören auf, falschen Vorbildern nachzulaufen. Und werden unabhängiger von anderen Meinungen. Wir werden uns selbst ein Vorbild.  Mit allen Schwächen und Stärken. Über unsere Fehler lachend.
Humor ist nämlich kein Witz. Humor bedeutet Wachstum. Persönliches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen